FILII MATUNO
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FILII MATUNO

LARP-Gruppe aus Wien.
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderHomepageAnmeldenLogin

 

 Mindestalter!?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Admin
Matunu's Rat
Admin


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 31
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeFr Jun 05, 2009 4:37 pm

um die diskussion nicht im forum "Training" weiterzuführen hab' ich mal ein neues thema geöffnet wo wir das mit dem mindestalter weiterdiskutieren können.

mein vorheriger post noch einmal:

---
hm...
ich finde die idee mit dem mindestalter eig. nicht so gut.
auch wenn jetzt ein sagen wir mal 12-14 jähriger kein gegner für dich ist kann er doch ein begeisteter kämpfer sein und nach ein, zwei jahren kann ein ehrgeiziger recke dich ganzschön ins schwitzen bringen.
voraussetztungen dafür sind halt engagement, technik und übung.

aber ich verstehe schon was du meinst!
desswegen würde ich's besser finden wenn wir den bestehenden rang "Knappe" für alle unter 16 einführen.
und ein jeder anwärter auf den rang "knappe" braucht einen "lehrer" der einen höheren rang braucht (dadurch mindestens 16 ist).
dieser lehrer ist für seinen knappen verantwortlich und übernimmt die ausbildung zum Krieger.
sobald der knappe 16 jahre alt geworden ist so steigt er in den kreis der krieger auf.
und ist ab nun eigenständiges mitglied im clan Filii Matuno.

wobei ich ehrlich gesagt 16 für schon sehr alt finde.
mir wäre ein mindestalter von 14 lieber.
denn ich glaube da hatt man schon die nötige reife und die muskeln um einen guten kämpfer und einen vernünftigen denker abzugeben. (sorry wegen der wortwahl aber mir fällt kein passendes wort ein^^)
---
mfg Tano
Nach oben Nach unten
http://filii-matuno.jimdo.com
Laeg Magor
Knappe
Knappe
Laeg Magor


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 02.05.09
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeFr Jun 05, 2009 9:41 pm

find ich gut Very Happy
lg Max
Nach oben Nach unten
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMo Jun 08, 2009 3:14 pm

ich auch Smile

also ist es wohl beschlossene sache =)

...ich denke dass mit 16 passt schon weil es keine Cons gibt auf die man früher ohne Begleitperson gehen darf...
und knappe sein ist ja auch nicht unehrenhaft, man hat bloß noch keine gelegenheit gehabt sich seine rittersporen zu verdienen (weil man - in unserem fall - noch zu jung ist)
dass problem bei der sache ist allerdings dass 16 jährige nicht als begleitperson zählen, und ich nicht weiß ob ein erwachsener begleitperson für mehrere sein kann
aber ws schon

also würde ich vorschlagen dass es so ist:

unter 16 ist man auf alle fälle knappe
zwischen 16 und 18 kann man zum ritter werden wenn man einen ernsten zweikampf gegen einen ritter gewinnt (egal ob im tunier, d.h. aus unserem clan, oder in der schlacht, auf nem con)
und wenn man bis 18 keine möglichkeit dazu hatte (was eh nicht vorkommen wird) steigt man automatisch auch zum ritter auf

was haltet ihr davon das so zu regeln?

Very Happy
Nach oben Nach unten
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMo Jun 08, 2009 3:17 pm

nachtrag:

da man in der schlacht kaum echte zweikämpfe erleben wird (vermute ich mal) zählt da auch besonderer mut, gute ideen oder mehrere getöte feinde (wenn diese schon vorher verletzt waren; sonst reicht einer)
Nach oben Nach unten
Admin
Matunu's Rat
Admin


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 31
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMo Jun 08, 2009 9:16 pm

naja...
auf einige cons gibts keine altersbeschränkung (conquest of mythodea zb.)
...in deutschland ist das was anderes...anscheinend sind dort die auflagen "kinderfeindlicher" aber die meisten österreichischen cons (die ich mir näher angeschaut hab') waren ab 16!

desswegen bin ich eher dafür:

knappe bis mindestens 14 und maximal 16
mit 14 kann man nur vollwertiges mitglied werden wenn anlass besteht (bestimmt der jeweilige "meister" des knappen) und in einer anonymen wahl alle mitglieder von filii matuno für die frühzeitige "beförderung" des knappen stimmen.
mit 16 wird man automatisch in den ritter status erhoben.
---
das ganze eig. nur weil ich mir nicht vorstellen kann das man bis 16 knappe sein will und man mMn. auchschon mit 14 ein ernst zu nehmender kämpfer für einen erwachsenen ist.

was meint ihr dazu?

aber ich hab auchnoch ne frage zu deinem vorschlag:
gilt es auch wenn man ein vollwertiges mitglied im training besiegt? scratch

mfg Tano

Ps.: mein vorschöag ist NICHT als (versuchtes) veto gegen deinen vorschlag gemeint! ich wollt nur nochmal meine meinung dazu schreiben.
Nach oben Nach unten
http://filii-matuno.jimdo.com
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMi Jun 10, 2009 10:49 am

aber sie waren ja trotzdem ab 16...
ich find ein knappe kann eh ein vollwertiger gegner sein! für mich ist der unterschied zwischen knappe und voll(wertigem) mitglied (zumindest in diesem zusammenhang) nur der, dass der knappe jemanden braucht der die verantwortung übernimmt. zum einen weil er sich noch nicht bewiesen hat ABER ZUM ANDERN AUCH weil das rechtlich nun mal so geregelt ist, und der sonst immer wen suchen muss der aufsichtsperson aufm con spielt
desswegen wärs mir lieber jemanden erst dann für selbstständig zu erklären wenna das mindestalter für cons erreicht hat...
(...wollt grad vorschlagen ne abstimmung zu machen, aba dafür simma iwie noch zu wenige, leider...)

und wenn deine sorgen in die richtung gehen, dass knappe der niederste rang ist den wir haben, und das frustrierend sein könnte da nicht aufsteigen zu können bis man 16 geworden ist (was ja nichts mit der eigenen leistung zu tun hat) dann könnten wir nen niederen rang einführen für alle noobis und neulinge, denn zum knappen erwählt zu werden ist zumeist schon eine leistung! denn obwohl die gründe dafür, die verantwortung für jemanden zu übernehmen, unterschiedlich sein können, ist das nichts was man leichtfertig tut, denn man muss zeit für dessen ausbildung aufwenden, wenn der etwas anstellt dafür gerade stehen, und wenn er verletzt wird liegt es auch am ritter sich darum zu kümmern dass er versorgt wird, und zur not mit ihm zurück bleibt.
um sich das alles zu verdienen muss man eig schon was drauf ham...
und ich denke nicht dass da noch jemand nicht stolz darauf sein könnte diesen rang zu erreichen...

also sollten wir nen niederen rang einführen, für die, die es nicht geschafft haben jemanden davon zu überzeugen, ihn als knappen an zu nehmen...
(knecht, oder so)

dann ist es, glaub ich, auch in ordnung ne zeitlang auf dem knappen rang fest zu sitzen, nur weil man nicht schneller altern kann geek

...vl irr ich mich aba auch mit dieser einschätzung (hatte ja das privileg gleich als vollmitglied ein zu steigen...)
-> bitte um rückmeldung

jocolor
Nach oben Nach unten
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMi Jun 10, 2009 11:12 am

...und in ausnahmefällen (wirklich AUSERGEWÖHNLICH guter kämpfer/stratege) können wir ja ne ausnahme machen und in ner geheimen wahl das mindestalter für diesen speziellen fall auf dessen derzeitiges alter runtersetzen... =)

bezüglich des "initiations kampfes":
dachte da schon daran dass das im training passiert, aber halt ned iwie nebenbei, sondern in nem offiziellen rahmen wie zb. tunier oder vorher angekündigtem zweikampf.
also ich hab mir das so überlegt:

3 möglichkeiten

1.
alle anwärter (mit erreichtem mindestalter) kommen auf n feld, alle gegen alle, wer am ende noch steht kommt weiter

2.
alle anwärter (-ll-) kämpfen in nem tunier nach ausscheidungsverfahren, der sieger kommt weiter

3.a
mit besonderem grund und mit unterstützung durch den rat (also nach positiver wahl s.o.) kann man auch unter dem mindestalter an einem der oberen verfahren teilnehmen

3.b
...kommt man direkt weiter


die, welche weiter gekommen sind, haben das recht, nach einer erholungspause, ein vollmitglied, welches aber nicht der eigene "meister" sein darf, zu einem zweikampf heraus zu fordern. wenn der anwärter diesen gewinnt wir er selbst zum vollmitglied ernannt
wenn nicht darf ers nächstes mal wieder versuchen



weiß ned ganau ob das so machbar ist, andererseits haben wir ja schon festgestellt dass ein guter 14 jähriger auch schon ein gegner sein kann, also ein 16 jähriger sowieso
(und sollten wir feststellen dass die anwärter doch keine chance haben bekommen sie einen zusätlichen lebenspunkt ("eifer", oder so) für diesen kampf zugesprochen um die erfahrung des anderen aus zu gleichen.


was haltet ihr davon?

sehr archaisch, ich weiß, und auch n wenig sehr kampfbetont... aber hey, wir sind n haufen gewandete die mit schwertern und äxten rumlaufen...

geek
Nach oben Nach unten
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMi Jun 10, 2009 11:20 am

...

das ist kein spam, ehrlich =P

ich hab ma grad dacht wir könnten 1. also "moschpit" für die knechte verwenden und 2. das "tunier" für knappen
dann isses auch n bissl mehr abgehoben, und die knappen brauchen sich nicht zum "gsindl" zählen =)

und 3. a oder b halt nur für besondere fälle... und wie mas dann machen, also ob die dann ob bei 1. oder 2. mitmachen bzw. gleich n zweikampf ham dürfen müss ma halt noch abstimmen aber ich bin für ersteres... (dann kriegen die vollmitglieder n paar schöne kämpfe zu sehen und die meister können schauen wie sich ihre schützlinge entwickeln und im "ernsten" kampf gegen gleichaltrige so ...schlagen (im wahrsten sinne des wortes geek )
Nach oben Nach unten
Admin
Matunu's Rat
Admin


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 31
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeMi Jun 10, 2009 11:13 pm

hm... ich glaube du hast mich überzeugt!
wenn man's so betrachtet wie du dann wird einem klar das es eine leistung ist überhaupt als knappe aufgenommen zu werden.

das mit dem rank "knecht" find' ich auch gut^^
ich würde sagen das jeder der neu aufgenommen ist eine gewisse "probezeit" hat in der er diesen rang trägt.
ausgenommen knappen. (werden ja erst aufgenommen wenn sie einen "meister" gefunden haben)

aufnahme in die "krieger-kaste" mit 16 nach einem erfolgreichen kampf (wie von dir beschrieben)
...ok, ich find' diesen vorschlag gut! Very Happy
mfg Tano
Nach oben Nach unten
http://filii-matuno.jimdo.com
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeDo Jun 11, 2009 8:39 pm

wenn alle meine vorschläge angenommen werden müssen wir bald n eigenes fettes regelbuch rausbringen Razz
Nach oben Nach unten
Admin
Matunu's Rat
Admin


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 31
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeFr Jun 12, 2009 12:40 am

scheint so...
warten wir noch ob's laeg auch passt und wenn ja dann gilt's wohl als angenommen ^^
mfg Tano
Nach oben Nach unten
http://filii-matuno.jimdo.com
Gael
Matunu's Rat
Gael


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 33
Ort : wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeDi Jun 30, 2009 1:47 pm

leag schreib mal was...

geek
Nach oben Nach unten
Laeg Magor
Knappe
Knappe
Laeg Magor


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 02.05.09
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeDi Jun 30, 2009 7:26 pm

einverstanden.
mfg Max geek
Nach oben Nach unten
Admin
Matunu's Rat
Admin


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 02.11.08
Alter : 31
Ort : Wien

Charakterbogen
Ergänzungen/Vorgeschichten/etc.:

Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitimeDi Jun 30, 2009 7:45 pm

ist nun eine sache für den -Matunus Rat-
mfg Tano
Nach oben Nach unten
http://filii-matuno.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Mindestalter!? Empty
BeitragThema: Re: Mindestalter!?   Mindestalter!? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mindestalter!?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FILII MATUNO :: Halle von Matuno :: Plauderthread-
Gehe zu: